Die häufigsten Pannen beim Umzug ohne einen Fachmann

Manchmal möchte man Geld sparen und will den eigenen Umzug „mal eben“ selber oder mit guten Freunden durchführen. Das mag funktionieren aber oft eben auch nicht. Es gibt viele kleine und große Fallstricke die man ohne die nötige Erfahrung nicht in seiner Planung berücksichtigt.

Dies sind die größten Pannen die beim selbstorgansierten Umzug häufig auftreten:

1. Die Größe von Möbelstücken falsch eingeschätzt
Plötzlich passt das Bett nicht mehr durch den Flur und die Waschmaschine ist viel zu schwer um sie ohne technische Hilfestellung aus dem engen Keller nach draußen zu transportieren. Dies kommt häufiger vor als man denkt. Privatpersonen fehlt einfach oft die Erfahrung eines Möbelpackers in der Einschätzung von Massen und Gewichten.

2. Der zu kleine Transporter
Unbeladen sieht ein gemieteter Transporter oft riesengroß aus. Man denkt dass die Möbel in den Laderaum mindestens 2 x hereinpassen. Leider fehlt auch hier das geschulte Auge des Experten.
Die Überraschung ist dann unerfreulich und zeit-intensiv wenn es nicht passt.

3. Fehlende Umzugshelfer
Auf der letzten Party haben noch viele Freunde versprochen am Umzugstag zu helfen. Nun ist es soweit und die ersten Krankmeldungen kommen per SMS. Die verbliebenen Helfer müssen dann doppelt und dreifach anpacken und sind alles andere als erfreut. Ob sie Ihnen noch einmal Hilfe anbieten werden ist mehr als zweifelhaft.

4. Keine Parkmöglichkeiten
Die wenigsten privaten Umzugshelfer machen sich über strategische Parkmöglichkeiten Gedanken. Man hatte doch bei der Wohnung immer irgendwo in der Seitengasse etwas bekommen. Dumm nur, wenn man plötzlich schwere Möbelstücke bis zu jener Seitengasse tragen muss….

Letztendlich muss natürlich jeder im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten entscheiden ob lieber Profis anheuert werden oder ob man sich den Stress eines Umzuges selber antun möchte.

Ein Umzugsunternehmen ist häufig die bessere Wahl.

Diese Seite nutzt Cookies und Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten und stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der Nutzer anzuzeigen. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern. Datenschutz | Einstellungen